Allgemein · Storytime

Wo bin ich zu Hause?

Heimat. Zuhause.
Was ist das eigentlich?
Wo ist meine Heimat? Wo mein Zuhause?
Und was bedeutet das eigentlich?

 

Die Osterfeiertage habe ich zusammen mit meinem Liebsten bei meinen Eltern verbracht. Abends zusammen gesessen, lecker gekocht und gegessen, gequatscht, Geschichten von früher erzählt und viel gelacht. Mamas Augen die Strahlen, wenn wir großen Kinder im Garten nach unseren Osternestern suchen, Papa der zusammen mit dem Liebsten kichernd die Köpfe zusammensteckt.
Ich liebe es, wenn wir hier sind. Ich liebe es mit meinen Eltern Zeit zu verbringen….Momente für die Ewigkeit zu sammeln.
Hier in meiner Heimat, wo ich groß geworden bin. Wo hinter jeder Ecke Erinnerungen auf mich warten, Dinge die ich erlebt habe vor meinem inneren Auge erscheinen, wenn ich die Straße entlang gehe oder in unseren Garten schaue.

DSC_0391

Schlaue Zitate wie „Home is where your heart is.“ sind da meiner Meinung auch nicht sonderlich hilfreich, um diese für mich verwirrende Situation zu klären. Mein Herz hängt an vielen Orten, fühlt sich an den verschiedensten zu Hause.
Ist Heimat nicht gleichbedeutend mit Zuhause? Ich wohne mittlerweile vier Jahre nicht mehr Zuhause, nicht mehr bei Mama und Papa. Ich bin von Koblenz nach Frankfurt gezogen, habe mir mein eigenes Zuhause geschaffen, neue Erinnerungen, neue Lieblingsmenschen.

Doch was bedeutet das? Kann ich zwei Zuhause haben? Ich  denke, dass ich bei meinen Eltern immer zu Hause sein werde. Hier fühle ich mich wohl, kenne mich aus und bin nicht Gast, sondern gehöre sozusagen zum Inventar dazu! 🙂
Aber auch Frankfurt, unsere Wohnung, mein Liebster und meine Freunde sind mein Zuhause.

Bedeutet das, dass ich jetzt erwachsen werde? Gehört das zum erwachsen werden dazu?

Elli ❤

2 Kommentare zu „Wo bin ich zu Hause?

  1. Schöne Überlegungen!
    Ich denke die Begriffe ‚Zuhause‘ und ‚Heimat‘ beschreiben einfach das Gefühl, sich geborgen, wohl und sicher zu fühlen, egal ob es eine Person oder ein Ort sind 🤔
    Meine Mutter ist sehr oft umgezogen, somit verbinde ich keinen bestimmten Ort sondern nur meine Mutter als Person als Zuhause.

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.